Lisa Torell

works
biography

other works
contact
________________________________________________________________________________________________________

AUSGABE 1

Ausgabe >

Zeitschrift für Weltverdopplungsstrategien

Die Ausgabe 1 erscheint so halbjährlich wie möglich jeweils zu einem Schwerpunktthema. Reportagen, Essays und wissenschaftliche Texte fungieren neben literarischen und künstlerischen Beiträgen als kritischer Kommentar.

Die Reihe startet im Juni 2009 zum Thema »Die Stadt«. Im Laufe des Jahres soll die Ausgabe 2 zum Thema »Überwachen und Strafen« erscheinen.

Die Stadt

Die Stadt ist einerseits die Wiege dessen, was wir in der spätkapitalistischen Moderne als unser Welt- und Menschenbild definieren. Andererseits ist sie gegenwärtig dramatischen Veränderungen ausgesetzt, deren folgenschwerstes Merkmal die weltweite Gleichzeitigkeit historisch ungleichzeitiger Prozesse ist. Der Schrumpfung in den westlichen Industrienationen steht das explosionsartige Wachstum der Metropolen in der ehemals so genannten »dritten Welt« gegenüber. Welche Bedeutung insbesondere das Schrumpfungsphänomen angesichts des völligen Fehlens von Denkkategorien jenseits der auf einen Fortschrittsmythos aufgebauten industriellen Welt hat, ist noch kaum zu ermessen und umfassend nicht auszuloten.

Die Ausgabe 1 steigt mit ihrer ersten Ausgabe in dieses Themenfeld ein, welches in den folgenden Heften fortgesetzt werden wird, so wie alle angeschnittenen Themen kontinuierlich präsent bleiben. Ein Heft ist somit nicht mit seiner jeweiligen Druckausgabe abgeschlossen, sondern kraft der Erkenntnis, dass alles mit allem zusammenhängt, ein Mosaik aufeinander aufbauender Elemente.

Mit dem zweiten Thema »Überwachen und Strafen«, verwandt mit den Feldern Arbeit und Armut, tauchen wir in ein aktuelles Diskursfeld, das trotz veritabler Medienpräsenz in Anbetracht seiner durchaus revolutionären Bedeutung für unser Gesellschafts- und Menschenbild merkwürdig unterbelichtet bleibt.

An der ersten Ausgabe der Ausgabe 1 sind Künstler_innen und Autor_innen aus Russland, Schweden, Österreich, der Schweiz und Deutschland beteili

 






..........................................................................

............








...
.................................. ..................